VR BANK BAMBERG

Digitale Filialgestaltung: Showroom-Filiale und Kontoeröffnung to go

Die neue Geschäftsstelle der VR Bank wurde dort eröffnet, wo sich viele ihrer Kunden sowieso gerne aufhalten: im ERTL-Shoppingcenter. Das Besondere: sie ist keine Filiale im klassischen Sinne. Hier können sich die Kunden dank interaktiver Beratung an modernen Touchdisplays rund um das Thema Banking informieren oder den nächsten Termin in einer anderen Filiale vereinbaren. Eine Art „Show-Room-Konzept“ für die VR Bank Bamberg. Für Neukunden gibt es außerdem ein spezielles Angebot: die Kontoeröffnung to go. Das Konto wird direkt vor Ort eröffnet und die Bankkarten sind sofort einsetzbar – ideal für die Shoppingrunde in der Mall.

Neben einer Aufladestation für Smartphones gibt es auch noch einen Hingucker für jüngere Kunden: am Kreativ Terminal können sie Fische entwerfen, und auf einem RFID-Armband speichern. Beim nächsten Besuch können sie ihren persönlichen Fisch dann wieder in das digitale Aquarium der VR-Bank einsetzen. Und der Fisch folgt ihnen sogar durch die Filiale.

Die VR Bank Bamberg bei den PEPE digital:masters 2017