SPARKASSE WERL

Digitale Filialgestaltung: S1-Filiale

Eine der fünf Geschäftsstellen der Sparkasse Werl richtet sich speziell an technikaffine Kunden und trägt den kurzen Namen „S1“. Die moderne FIliale kommt gänzlich ohne Papier, Drucker, SB-Bereich und Kassenschalter aus und setzt lieber auf eine einzigartige Beratungsatmosphäre für persönliche Gespräche. Die Architektur ist stark auf die Kommunikation ausgerichtet und bindet innovative Technik selbstverständlich ein, ohne diese zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

Alle Berater im BeratungsCenter sind mit einem iPad ausgestattet und setzen es in den Beratungsgesprächen erfolgreich ein.  Dort sind unter anderem nahezu alle Produkte von Verbundpartnern hinterlegt: wahlweise als pdf-Dokument oder auch als Video. Die Filiale hat zudem eine eigene, bildstarke Homepage, um den direkten Kontakt zu den Kunden aufzubauen. Die User erfahren Hintergrundinfos über ihre Berater, deren berufliche Laufbahn und Abschlüsse. Beratungstermine können direkt im Netz vereinbart werden. Das Werbekonzept setzt gezielt auf Social Media Plattformen, angesagte Online Magazine oder E-Mail Anbieter.

Die Sparkasse Werl bei den PEPE digital:masters 2017