<Good_things_happen/> Welcome to Conference

Lebensversicherung von 1871

Im Herzen der bayrischen Landeshauptstadt München hat die Lebensversicherung von 1871 ihren Hauptsitz. Der auf Berunfsunfäghigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen spezialisierte Anbieter zählt mit seiner fast 150-jährigen Erfahrung zu einem der Top-10-Anbieter in diesem Bereich. Der Versicherer betreibt sechs Filialen, hat eine Bilanzsumme von ca. 6,4 Milliarden Euro und beschäftigt rund 470 Mitarbeiter.

Um ihre Markenwahrnehmung zu steigern, begann der Versicherer im Spätjahr 2018 mit dem Aufbau von Influencern aus den eigenen Reihen. Die 20 ausgewählten Mitarbeiter veröffentlichen seitdem regelmäßig authentische Inhalte und berichten in den sozialen Netzen selbstständig von ihrem Arbeitsalltag. Dabei bewegen sie sich lose in einem von der Unternehmenskommunikation abgesteckten Rahmen. Das Besondere dabei ist, dass die frischen Influencer aus allen Fachbereichen und Hierarchiestufen stammen, sodass für ausreichend Abwechslung gesorgt ist. Auf einer Social Wall werden die Inhalte gesammelt und können unabhängig von den ursprünglichen Kanälen angeschaut werden.

Die lockere Kommunikationsweise der LV 1871 beschert der vermeintlich staubigen Versicherungsbranche einen frischen Wind und agiert so wegweisend im Bereich der Brand Ambassadors.

Welche Wege und Stolpersteine es gibt, um in den eigenen Reihen Markenbotschafter zu finden und zu etablieren. Darüber sprechen wir am 5. September 2019 mit Anja Schöne.

Anja Schöne
Anja Schöne
Social Media und
Content Managerin